Google Ads als Schlüssel zum Erfolg

Hau Gartenwelten ist ein Betrieb, der mit Expertise auf vielen Gebieten glänzen kann: Gartenplanung und -pflege, Wasser- und Lichtinstallationen, Verandagestaltung etc. – den Wünschen der Kunden sind keine Grenzen gesetzt. Gartenbau Hau begleitet sie dabei von der Planung bis hin zur professionellen Umsetzung. Wünschenswert ist daher, dass der Betrieb für potenzielle Kunden sichtbar wird. Daher hat das SZ-Medienhaus eine Google-Werbekampagne gestartet.

Mit Google Ads zum Erfolg

Genau wie Gartenbau Hau gibt es viele Dienstleister, die in ihrer Branche mit höchster Professionalität und einem tollen Angebot an Produkten oder Leistungen überzeugen können. Insbesondere der Aspekt der Regionalität ist hier ein wichtiges Kriterium, denn potenzielle Kunden in der Nähe bilden hier die Zielgruppe. Oftmals müssen Betriebe allerdings eine Hürde überwinden: Sie werden bei Google nicht gefunden. Da immer mehr Dienstleister im Internet gesucht und auch gefunden werden, ist das von großem Nachteil. Ist man in den Google-Suchergebnissen nicht präsent, wird man kaum neue Kunden akquirieren können.

Herr Hau und sein Team sind Spezialisten, wenn es um Gartenplanung und die Umsetzung geht. Wir sorgen dafür, dass Kunden auch davon erfahren und das finden wonach sie suchen. – Nico Schmidt, SZ Business Solutions

Die Lösung für das Problem: eine Kampagne bei Google Ads. Nach einer Bedarfsanalyse und Gesprächen mit Thomas Hau, dem Inhaber des Gartenbaubetriebs, hat Nico Schmidt von SZ Business Solutions Werbung über die hierzulande meistgenutzte Suchmaschine vorgeschlagen.

 

Mit Google Zielgruppen passgenau ansprechen

Einer der großen Vorteile von Werbung bei Google liegt auf der Hand: Die Suchmaschine wird quasi von jedem Internetnutzer aufgerufen – ob mobil oder auf dem Desktop. So erreicht die Werbung von vorneherein eine breite Masse an potenziellen Kunden. Da man Streuverluste natürlich vermeiden möchte, soll die Kampagne selbstverständlich nur an das Publikum ausgespielt werden, für welches sie relevant ist. Das bedeutet in diesem Fall: Menschen, die an Gartenplanung oder -bau interessiert sind und/oder einen Dienstleister in diesem Segment suchen.

Unsere Kunden sind es gewohnt, Dienstleistungen und Produkte im Internet zu kaufen. Wieso also auch nicht den neuen Garten? Gemeinsam mit der Saarbrücker Zeitung bieten wir damit unseren Kunden einen Mehrwert und sind gut auffindbar! Mit der Gartenplanung erarbeiten wir ein gemeinsames Kommunikationsmittel, damit am Ende alle dasselbe Bild im Kopf haben. – Thomas Hau

Das schafft man mit einer zielgruppengenauen Targetierung. Die Zielgruppen werden zusammen mit den Kunden des SZ-Medienhauses abgesteckt und von unseren Digital Consultants noch einmal genauer überarbeitet. Sie bilden die Basis der Kampagne und entscheiden über deren Effekt. Mit der individuell auf Gartenbau Hau zugeschnittenen Google Ads-Kampagne konnte der Betrieb große Erfolge verbuchen. Die Werbung wurde so in den Suchergebnislisten platziert, dass sie dem Suchenden an prominenter Stelle ausgespielt wurde und ihn zum Klicken animiert hat. So wird ein potenzieller Kunde auf die Website des Betriebs geleitet, wo er sich vom fachlichen Know-how überzeugen lassen kann. Ein Mehrwert für den Internetnutzer und ein Mehrwert für Gartenbau Hau!

 

 

Google Ads als Schlüssel zum Erfolg