Mit Social-Media-Werbung die Kundenbindung stärken

Social-Media-Werbung ist eines der effektivsten Marketinginstrumente im Online-Bereich. Mit Social-Media-Ads können Sie nicht nur neue Kunden erreichen und damit die Reichweite Ihres Unternehmens erhöhen, sondern darüber hinaus auch bestehende Kundenbeziehungen nachhaltig festigen. Wie das gelingen kann, zeigt die Erfolgsstory von Café Louis.

 

Für Café Louis ist das Bäckerhandwerk mehr als nur ein Beruf: Es ist Leidenschaft und langjährige Familientradition. So werden den Besuchern der mittlerweile sieben Filialen des Café Louis – jeweils bestehend aus Bäckerei, Café und Bistro – hervorragende Backwaren und Pralinen angeboten. Dem Geschäftsführer Alexander Louis ist es wichtig, neben einem hochwertigen Angebot an Backwaren, vor allem auch eine herzliche Beziehung zu seinen Kunden zu pflegen. Die Besucher des Cafés sollen sich wohl fühlen und wissen, mit welcher Passion das Unternehmen dem Bäckerhandwerk nachgeht.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich Nico Schmidt vom SZ-Digitalservice gemeinsam mit Alexander Louis eine passende Social-Media-Kampagne ausgedacht. Herausgekommen ist ein sympathisches Image-Video, das den Kunden des Cafés einen Blick hinter die Kulissen gewährt. Dadurch sollen die Leute sehen, mit wie viel Leidenschaft die Beteiligten des Cafè Louis dem Bäckerhandwerk nachgehen.

 

Mit Social-Media-Werbung die richtigen Leute erreichen

Doch wie bringt man Video-Inhalte an die richtigen Menschen? Ganz einfach: Man nutzt die bestehenden, digitalen Kanäle. Um ein Video erfolgreich zu vermarkten, sind Facebook als das größte soziale Netzwerk und YouTube als die größte Video-Plattform natürlich prädestiniert. Doch nicht nur die enormen Reichweiten spielen dabei eine Rolle. Beide sozialen Plattformen bieten ausgezeichnete Tagetierungsmöglichkeiten, mit denen man durch etwas Know-How seine Zielgruppen punktgenau erreichen kann.

Also machten sich die Social-Media-Experten des SZ-Medienhauses sofort ans Werk, damit das Video an Menschen ausgespielt wird, die sich auch für das Café Louis und dessen Dienstleistungen interessieren.

Erfolgswerte auf Facebook und Youtube

Den herausragenden Performance-Werten zufolge hat das auch ganz gut funktioniert. So wurde das sympathische Image-Video des Cafés auf Facebook sagenhafte 99.468 Mal seit September 2017 aufgerufen (Stand: 27. April 2018). Daneben gefiel das Video 841 Menschen, wurde 199 Mal geteilt und erhielt 51 Kommentare, die durchweg positiv waren. Die vielen positiven Kommentare gaben den Verantwortlichen des Cafè Louis unmittelbares Feedback. Durch die direkte Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen wurde die Kundenbindung weiter gefestigt.

Auch auf YouTube wurde das Video zwischen September und April knapp 20.000 Mal aufgerufen. Mit diesen Erfolgszahlen und dem tollen Feedback seiner Kundschaft, zeigte sich Geschäftsführer Alexander Louis sehr zufrieden:

„Die Social-Media-Kampagne war ein voller Erfolg! Unsere Kunden konnten sich mithilfe des Videos einen Einblick verschaffen, den sie im Alltagsgeschäft nicht bekommen. Viele unserer Kunden haben uns darauf angesprochen und wir haben uns sehr gefreut!“

 

Sie interessieren sich auch für Social-Media-Werbung? Ob Facebook, Instagram oder Yotube und Co.: Bei uns sind Sie an der richtigen Stelle! Kontaktieren Sie uns einfach unter 0681/ 5023633 oder über das Kontaktformular auf dieser Seite.

 

 

Mit Social-Media-Werbung die Kundenbindung stärken