Eine Website ist das digitale Aushängeschild eines Unternehmens

Kaufinteressenten informieren sich sehr häufig im Internet über Produkte und Dienstleistungen, bevor sie diese später „offline“, also in einem lokalen Ladengeschäft kaufen. Mit einer ansprechenden und sympathischen Website können Sie diese Interessenten auf Ihr Unternehmen und Ihre Leistungen aufmerksam machen. So erreichen Sie potenzielle neue Kunden-Gruppen über den Online-Weg, die Sie offline so nie erreicht hätten. Wie eine Website attraktiv gestaltet werden kann, zeigt die Erfolgsstory des Nalbacher Blumenhauses.

Das Nalbacher Blumenhaus ist ein traditionelles Blumengeschäft, das mit Herz und Seele geführt wird. Durch seine ausgeprägte Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und Kundenorientierung erfreut sich das familiengeführte Unternehmen großer Beliebtheit in der Offline-Welt. Um dieses Renommee auch in die Online-Welt zu übertragen und damit wiederum neue Kunden zu gewinnen, haben sich die Verantwortlichen des Nalbacher Blumenhauses an die Experten des SZ-Medienhauses gewandt. Unter der Regie des Medienberaters Toni Crnoja vom SZ-Digitalservice ist eine ansprechende Website entstanden, der das sympathische Blumenhaus angemessen repräsentiert.

Warum ist eine Website überhaupt wichtig?

Laut verschiedenen Studien informieren sich über 80 Prozent aller Internetnutzer zunächst online über ein Unternehmen und über Produkte, bevor sie einen Kauf in der Offline-Welt tätigen. Unternehmen, die innerhalb dieses Informationsprozesses nicht im Internet zu finden sind, existieren daher für viele Suchende überhaupt nicht. Wenn die Konkurrenz dann mit einer professionellen Website im Netz vertreten ist, können Sie davon ausgehen, dass potenzielle Kunden eben auch bei dieser Konkurrenz landen. Eine Website ist folglich ein effektives Mittel, um Erstkontakte herzustellen und Neukunden zu gewinnen.

Darüber hinaus erfüllt eine Unternehmenswebsite weitere wichtige Funktionen. Als Aushängeschild Ihres Unternehmens vermittelt Ihr Internetauftritt wichtige Informationen über Sie und Ihre Leistungen. Hier können Sie zeigen, was Sie und Ihr Unternehmen auszeichnet, wo ihre Kompetenz liegt und was Sie von anderen unterscheidet.

Im Fall des Nalbacher Blumenhauses wurde das Leistungsspektrum branchengerecht visualisiert, damit jeder Interessierte sofort einen Eindruck von dem Angebot den Blumenhauses gewinnt.

 

Welche weiteren Funktionen erfüllt eine Website?

Neben der Repräsentation des Unternehmens, der Neukundengewinnung und der angemessenen Darstellung des Leistungsangebots kann eine gute Website auch noch anderes leisten. Wenn Ihre Site professionell aufgestellt ist, kann sie eine nicht zu unterschätzende Kundenbindung schaffen. Doch wie kommt diese Bindung zustande? Zum einen hat eine eigene Website den Vorteil, dass sie unabhängig von etwaigen Öffnungszeiten von jedem Ort der Welt aus zu erreichen ist. Sie können alle Menschen, die Interesse an Ihnen und Ihrem Geschäft haben, also rund um die Uhr mit Informationen erreichen. Jeder Internetnutzer honoriert es, wenn er die Informationen, die er sucht, zügig erhält.

Zu den wichtigen Informationen, die jede Website enthalten sollte gehören natürlich die Kontaktdaten.

 

Aktualität ist Trumpf

Eine gepflegte Website sollte aktuell gehalten sein. Ob attraktive Sonderaktionen, verkaufsoffene Sonntage oder eine Veranstaltung in Ihrem Laden: Sie sollten alle aktuellen Ereignisse stets schnellstmöglich über Ihre Website kommunizieren. Mangels personeller Ressourcen stellt dies insbesondere kleinere Unternehmen immer wieder vor Probleme. Auch das Nalbacher Blumenhaus, das neben dem täglichen Geschäft im Blumenhaus, auch noch eine Facebook-Seite pflegt, wollte einen weiteren Mehraufwand unbedingt vermeiden. Um sozusagen „zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen“, haben sich die Experten des SZ-Medienhauses eine geschickte Problemlösung ausgedacht. So wurde auf der Website des Blumenhauses eine Unterseite „Aktuelles“ geschaffen, in der der aktuelle Facebook-Newsfeed des Unternehmens eingebunden wurde. So können die Mitarbeiter des Nalbacher Blumenhauses Ihre Seiten ohne doppelten Mehraufwand schnell und einfach aktuell halten.

 

Mit dieser Lösung zeigte sich Frau Rückel vom Nalbacher Blumenhaus sehr zufrieden:

„Bei der Gestaltung einer repräsentativen Website für unseren Blumenladen und der Vernetzung dieser Website mit Facebook wurden wir durch das Team des SZ-Digitalservice sehr kompetent beraten und betreut. Vielen Dank!“

 

Sie wünschen sich ebenfalls eine neue Website, um den digitalen Erfolg Ihres Unternehmens auf ein gesundes Fundament zu stellen? Dann kontaktieren Sie uns doch einfach unter 0681/ 5023633 oder über das Kontaktformular auf dieser Seite.

Eine Website ist das digitale Aushängeschild eines Unternehmens