Die Website als digitales Schaufenster

Ihre Website ist Ihr digitales Schaufenster im Internet. Hier haben Sie die Chance, sich und Ihr Unternehmen angemessen zu präsentieren. In vielen Branchen ist dabei vor allem wichtig, die eigenen Leistungen attraktiv und übersichtlich zu porträtieren. Wie das funktionieren kann, zeigt die Erfolgsstory von Brandschutztechnik Dieter Lambert e.K. aus Eppelborn.

 

Brandschutztechnik Dieter Lambert e.K. aus Eppelborn ist Ihr Experte für Brandschutztechnik im Saarland. Da der Brandschutz ein vielschichtiges Thema ist, unter dem sich Laien in der Regel nicht immer direkt etwas Konkretes vorstellen können, war es Dieter Lambert als Unternehmensinhaber wichtig, dass sein Leistungsspektrum gut strukturiert dargestellt wird. Dies ist dank der Hilfe des SZ-Medienhauses gelungen.

 

Eine gute Website steigert die Chance auf neue Kunden

Auf der Suche nach lokalen Dienstleistungsbetrieben informieren sich zahlreiche Menschen zunächst im Internet. Die Betriebe, die sich online gut präsentieren und den Nutzern relevante Informationen liefern, steigern ihre Chancen auf neue Kunden enorm. Unübersichtliche Websites, auf denen die Nutzer sich nicht zurecht finden und deren Design unprofessionell wirkt, rückt die betroffenen Unternehmen hingegen ins Hintertreffen. Unternehmen mit mangelhaften Websites werden in der Regel gemieden. Denn nicht selten schließen Internetnutzer von einer schlechten Homepage auf eine schlechte Qualität der sonstigen Leistungen des Unternehmens.

 

Nutzerfreundlichkeit ist das „A und O“

Die wichtigste Eigenschaft einer gelungenen Website besteht in ihrer Nutzerfreundlichkeit. Fühlen sich die Menschen auf einer Unternehmenswebsite unwohl oder finden sie nicht die Informationen, nach denen sie suchen, so hat das betroffene Unternehmen in der Regel keinerlei Chance mehr, diese Menschen auf dem Online-Weg als Kunden zu gewinnen. Eine gute Internetpräsenz sollte daher übersichtlich gestaltet sein. Die eigenen Leistungen müssen gut strukturiert und mit allen relevanten Information versehen sein.

Das war natürlich auch den Website-Experten Nico Schmidt und Toni Crnoja bewusst:

„Bei Herrn Lambert war es uns wichtig, die Website so zu erstellen, dass Kunden sich einfach orientieren können und sich gleichermaßen wohlfühlen. Eine Website ist das, was das Schaufenster früher war: Es geht um das gute Präsentieren der Leistungen.“

Eine Vorgehensweise, das Leistungsspektrum kompakt und übersichtlich darzustellen, ist die Erstellung von Leistungsblöcken. So können die Besucher der Site sehr schnell filtern, welche Angebote sie sich ansehen möchten und welche nicht. Dadurch gelangen die Nutzer ohne großen Aufwand an die Informationen, für die sie sich interessieren. Auf der Website von Brandschutztechnik Dieter Lambert e.K. wurde dies folgendermaßen umgesetzt:

 

Mit dieser Lösung zeigte sich Inhaber Dieter Lambert sehr zufrieden. Vor allem die Darstellung seiner Arbeit gefällt dem erfahrenen Brandschutztechniker:

„Wir sorgen mit unserer Arbeit für die Sicherheit von Menschen. Mit unserer neuen Website wird unseren Kunden direkt vermittelt, was unsere Dienstleistung für sie bedeutet. Vielen Dank!“

 

Sie interessieren sich ebenfalls für eine neue Website und möchten von der Erfahrung des SZ-Medienhauses profitieren? Dann kontaktieren Sie uns doch einfach unter 0681/ 5023633 oder über das Kontaktformular auf dieser Seite.

 

 

Die Website als digitales Schaufenster