Mit Suchmaschinenmarketing bei Google zu mehr Erfolg

Mit Suchmaschinenmarketing (SEM) kann man sich sofort eine Top-Platzierung bei Google sichern und so relevanten Traffic für das eigene Web-Angebot gewinnen. Wie die Erfolgsgeschichte der ASW – Berufsakademie Saarland beweist, werden durch gezielte Google-Kampagnen nicht nur sehr viele Menschen erreicht, sondern auch die richtigen.

 

Erfolg durch Google-Marketing

Die ASW – Berufsakademie Saarland ist ein kompetenter Anbieter für duale Studiengänge und zahlreiche Weiterbildungsmaßnahmen. Den Verantwortlichen Prof. Dr. Andreas Metz und Tatjana Kremp war es wichtig, neue Studierende für ihre Bildungsangebote zu gewinnen. Doch wie erreicht man exakt die Menschen, die sich mit großer Sicherheit für die Weiterbildungsangebote der ASW – Berufsakademie Saarland interessieren?

 

Mit Suchmaschinenmarketing zum Erfolg

Beim ersten Beratungstermin konnten die SZ-Mediaberaterin Tina Jakobs und Nico Schmidt vom SZ-Digitalservice ihre umfassenden Erfahrungsschätze aus den Bereichen Print und Online zusammenbringen. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der ASW – Berufsakademie Saarland entschied man sich für die Erstellung einer Google-Kampagne. Diese weist bis heute beeindruckende Erfolgszahlen auf. In einem Zeitraum von rund fünf Monaten wurden bislang 62.000 Menschen erreicht, von denen über 12.000 Personen auf den Eintrag der Berufsakademie klickten. Es konnte damit eine ausgsprochen gute Klickrate von 19,64 % erzielt werden. Jeder Fünfte, dem der Eintrag der ASW – Berufsakademie Saarland eingeblendet wurde, hat sich also auch für einen Besuch der Bildungs-Website entschieden.

 

Die Vorteile von Suchmaschinenmarketing

Ein deutlicher Vorteil von Suchmaschinenmarketing ist sicherlich das Erreichen einer Top-Platzierung innerhalb kürzester Zeit. Durch den monetären Einsatz via Google-Adwords gelangt man bei jedem Keyword, für das man zahlt, sofort auf die oberen Anzeigenplatzierungen, die sich noch über den ersten Suchergebnissen der organischen Suche befinden.

So konnten die Spezialisten des SZ-Medienhauses die Anzeigen der ASW – Berufsakademie direkt auf eine Top-Platzierung heben. Die geschalteten Anzeigen erreichten dabei eine durchschnittliche Positionierung von 1,5 (also eine Platzierung an Rang eins oder zwei der Suchergebnisse).

Google-Kampagnen bieten daneben den Vorteil, dass sie genau die richtigen Nutzer erreichen. Die Anzeigen werden nämlich nur an diejenigen ausgespielt, die aktiv nach dem beworbenen Angebot suchen, sich also bereits im höchsten Maße dafür interessieren. Damit erzielen Google-Kampagnen in der Regel nur relevanten Traffic. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man zuvor eine saubere Keyword-Recherche durchführt und so die passenden Schlüsselbegriffe mit den höchsten Suchvolumina wählt. Daneben spielt auch die lokale Targetierung eine entscheidende Rolle. Geht man an dieser Stelle nicht sauber vor, so verschenkt man eine Menge Geld.

In der Erfolgsgeschichte der ASW- Berufsakademie Saarland wurde also sichergestellt, dass die Anzeigen nur Menschen erreicht haben, die sich auch aktiv für ein duales Studium oder Weiterbildungsangebote in der Region interessiert haben. Dadurch konnte die Berufsakademie zahlreiche angehende Studierende für sich gewinnen, da diese allesamt im richtigen Zeitpunkt mit der für sie relevanten Werbeanzeige in Berührung gekommen sind.

 

Weitere Vorteile von SEM

Beim Suchmaschinenmarketing über Google-Adwords bezahlt man nicht bereits für die einfache Werbeeinblendung, sondern erst dann, wenn der Nutzer auch tatsächlich auf den entsprechenden Eintrag klickt und so auf die beworbene Website gelangt. So musste die ASW – Berufsakademie Saarland nur für die Nutzer zahlen, die auch tatsächlich auf das Angebot der Akademie geklickt haben.

Darüber hinaus kann jeder Werbende bei Google sein tägliches Budget-Limit festlegen, sodass man sein Werbebudget stets bestens im Blick hat und nur das ausgibt, was man auch ausgeben möchte.

 

Sie möchten Ihr Unternehmen oder Ihre Leistungen ebenfalls über eine Google-Kampagne bewerben und damit relevante Nutzer erreichen? Dann kontaktieren Sie uns doch einfach unter 0681/ 5023633 oder über das Kontaktformular auf dieser Seite.

Mit Suchmaschinenmarketing bei Google zu mehr Erfolg