Wohnen Zimmer: Mit Facebook-Marketing zu mehr Bekanntheit

Erfolgreiches Facebook-Marketing kann auch mit einem kleinen Budget betrieben werden, wie die Erfolgsgeschichte von Blumen & Wohnen Zimmer beweist. Blumen & Wohnen Zimmer ist ein traditionsreiches Familienunternehmen,  das sich als zuverlässiger Ansprechpartner für außergewöhnliche und inspirierende Wohn-, Geschenk- sowie Blumenideen auf dem saarländischen Markt etabliert hat.

 

Im Oktober 2017 hat Blumen & Wohnen Zimmer eine weitere Filiale in Saarlouis eröffnet. Um auch mit dem neuen Geschäft erfolgreich durchstarten zu können, war es den Verantwortlichen Anna Sturm und Max Zimmer wichtig, möglichst viele Menschen auf die Neueröffnung aufmerksam zu machen.

 

Facebook-Marketing zur Steigerung der Bekanntheit

Doch wie erreicht man möglichst viele Leute, die idealerweise auch  an einem neuen Angebot interessiert sind? Digitales Marketing ist aufgrund der zahlreichen, vorhandenen Online-Kanäle und der darin ausgeprägten Differenzierungen nicht immer leicht zu überschauen. Deswegen ist es umso wichtiger, einen kompetenten Überblick über den komplexen Onlinemarketing-Mix zu behalten und die geplanten Maßnahmen mit den jeweiligen Werbezielen und Zielgruppen in Einklang zu bringen.

Da sich Facebook-Marketing hervorragend dafür eignet, die Reichweite und Bekanntheit eines Unternehmens oder eines Produktes in Form einer sog. Kalt-Akquise zu steigern und zudem auch bereits mit einem kleinen Werbebudget betrieben werden kann, entschied sich unser SZ-Mediaberater und Marketing-Profi Christian Mathieu im vorliegenden Fall für die Erstellung einer Facebook-Kampagne in Form eines Anzeigenvideos.

Die Erfolgszahlen der Facebook-Kampagne 

In einem Zeitraum von drei Monaten wurde das Anzeigen-Video der Facebook-Kampagne bereits über 55.000 Mal angeschaut und erhielt knapp 500 Gefällt-Mir-Angaben. Darüber hinaus erfolgten mehr als 2.000 Klicks auf die Homepage von Blumen & Wohnen Zimmer: http://www.wohnen-zimmer.de. Außerdem wurde die Facebook-Anzeige 73 Mal geteilt und erntete 31 Beitragskommentare, die dokumentieren, dass zahlreiche Leute durch die Facebook-Kampagne auch tatsächlich das neue Ladengeschäft besucht haben und somit zu Kunden wurden.

 

 

Das Werbeziel von Blumen & Wohnen Zimmer konnte erreicht werden. Die Facebook-Kampagne verhalf der neuen Filiale zu mehr Bekanntheit und damit letztlich auch zu neuen Kunden.

Wie kam es zu dem Erfolg? 

Der Erfolg einer Facebook-Kampagne hängt unter anderem von zwei Faktoren ab: die fachmännische Targetierung einer passgenauen Zielgruppe sowie dem Bau einer attraktiven Werbeanzeige.

Genaue Targetierung durch Facebook-Kampagnen

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil von Facebook-Marketing ist die breite Auswahl an Targetierungsmöglichkeiten. Da die Verantwortlichen von Blumen & Wohnen Zimmer ihre bestehende Zielgruppe dank ihrer engen Kundenbindung bestens kennen, konnten sie uns einen sehr guten Überblick über potenzielle Neukunden verschaffen, die von der zu bauenden Facebook-Anzeige erreicht werden sollten.

Ausgehend von diesen Angaben machten sich unsere Facebook-Experten Maciej Spiczak und Timo Holl ans Werk, um im Werbeanzeigenmanager zwei nach Wohnort, demographischen Angaben (Alter, Geschlecht, Familenstand, etc.)  und Interessen passende Zielgruppen zu bauen. Dank der Erfahrung der Social-Media-Experten wurden durch kleinere Tricks und Kniffe auch „ungeliebte Gäste“ wie beispielsweise Social Bots aus der Zielgruppe entfernt. Somit wurde sichergestellt, dass die Anzeige auch nur die richtigen Personen erreichte.

Bau einer attraktiven Facebook-Anzeige

Der Facebook-Werbeanzeigenmanager bietet sehr viele Möglichkeiten, eine Anzeige zu visualisieren. Neben der möglichen Auswahl eines Einzelfotos kann beispielsweise auch ein sog. Karussell, oder eine Slideshow erstellt werden. Im  vorliegenden Fall entschied sich SZ-Mediaberater Christian Mathieu allerdings zum Dreh eines kleinen Videos, das die neue Filiale samt Produkten in einem virtuellen Rundgang präsentiert.

Wie sowohl die Aufrufzahlen als auch die positiven Reaktionen der Nutzer zeigen, ist das Video der Facebook-Anzeige sehr gut angekommen.

 

Sie möchten Ihr Unternehmen oder eines Ihrer Produkte ebenfalls auf Facebook vermarkten? Dann kontaktieren Sie uns doch einfach unter 0681/ 5023633 oder über das Kontaktformular auf dieser Seite.

Wohnen Zimmer: Mit Facebook-Marketing zu mehr Bekanntheit